In der Maiausgabe des Einblicks haben wir das Ergebnis der Umfrage zum Stimmungsbild veröffentlicht. Dieses hat die unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte zu den Veränderungen, welche die Delegation Schulrhythmus erarbeitet hat, dargestellt.
Nach dem Auswerten des Stimmungsbildes hat die Delegation einen Beschluss zur Umsetzung der sogenannten Stufe 3 gefasst, in welcher es um die Verschiebung des morgendlichen Unterrichtsbeginns geht. Dieser Unterrichtsbeginn wird mit dem Beginn des kommenden Schuljahres von derzeit 7:45 Uhr auf 8:30 Uhr verschoben.
Die Details des Gesamtkonzeptes der Delegation sind hier auf der Homepage detailliert dargestellt. Bis zum Beginn des Schuljahres arbeitet die Delegation insbesondere an der Organisation der darin aufgeführten Frühbetreuung, welche erst mit dem Beschluss angestoßen werden konnte.
Auch ab dem kommenden Schuljahr wird die Delegation weiter aktiv sein. Ihre weitere Arbeit wird primär darin liegen, die Veränderungen (nicht nur der Unterrichtszeiten) zu beobachten, zu begleiten und – wo sinnvoll & notwendig – justieren zu können.
Im Ergebnis hoffen und wünschen wir seitens der Delegation, dass sich die veränderten Unterrichtszeiten in möglichst allen Familien nach den Sommerferien etablieren werden und idealerweise auch den einen oder anderen positiven Effekt auf einen rhythmisch ausgeglichenen und gesunden Alltag aller bewirken können.