Ergänzend zu dieser Webseite gibt es an dieser Stelle weiterführende Links zu ergänzenden Informationen rund um den Schulrhythmus:
Ähnliche Aktivitäten an anderen Schulen (mit öffentlich verfügbaren Informationen darüber)
- Spagat: Die »Schulparlament Arbeitsgruppe Anfangszeit« der Waldorfschule Lübeck
- »Der Unterricht beginnt um 9 Uhr morgens und endet um 15 Uhr.« (»Waldorfpädagogik weltweit« über isländische Schulen)
Artikel und Studien
- Paul Munzinger: Nur noch fünf Minuten (SZ vom 10. März 2019 aus Anlass der geplanten Abschaffung der Zeitumstellungen)
- Gideon P. Dunster et al.: Sleepmore in Seattle: Later school start times are associated with more sleep and better performance in high school students (Science Advances, 12. Dezember 2018).
Kurzfassung: Späterer Schulanfang sorgt für längeren Schlaf, bessere Noten und ein gerechteres Schulsystem. Ein Unterrichtsbeginn um 8.45 Uhr statt um 7.50 Uhr hat bei einem Modellprojekt in Seattle zu rund fünf Prozent besseren Noten geführt. - Swantje Unterberg: Schüler profitieren von späterer Anfangszeit (Spiegel online, 12. Dezember 2018)
- Maren Urner & Katharina LĂĽth: So hat der frĂĽhe Wecker dir geschadet (Perspective Daily, 17. Januar 2018)
- Dagny Lüdemann & Sven Stockrahm: Tick, tack, tick, tack… (Die ZEIT, 2. Oktober 2017)
- Wie die innere Uhr tickt (Tagesschau vom 2. Oktober 2017 anlässlich der Vergabe des Nobelpreises für Medizin an Chronobiologen)
- Matthias Kaufmann im Gespräch mit Wilfried Bock: Gymnasium testet Gleitzeit für Schüler (SPIEGEL Online, 18. März 2016)
.
Filme
(Beitrag der Tagesschau anlässlich der Vergabe des Nobelpreises für Medizin 2017 an Chronobiologen)
(Why school should start later for teens von Wendy Troxel bei der TEDxManhattanBeach im November 2016)