Lernt mein Kind noch genügend, wenn sich die Unterrichtszeiten ändern und vielleicht sogar Unterrichtsstunden wegfallen?

Genügend Schlaf ist die notwendige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Im Schlaf wird das Gehirn „durchgespült“ und von schädlichen Stoffen, die sich tagsüber angereichert haben, befreit.

Während Dieser Zeit werden die tagsüber ausgenommenen Lerninhalte neu sortiert und ins Langzeitgedächtnis verschoben. Erst dann kann man auf diese Lerninhalte zugreifen.

Um neue Lerninhalte aufnehmen zu können, muss ein Schüler aufmerksam sein. Das kann er aber nur, wenn er ausgeschlafen hat. Sitzen die Schüler morgens müde im Unterricht, können sie nicht aufmerksam sein und auch nur wenig lernen.

Unterricht ist also nur dann effektiv, wenn die Schüler vorher und nachher ausreichend lange und tief genug schlafen können.

Aufgrund der Erfahrungen anderer Schulen mit einem späteren Unterrichtsbeginn erwarten wir, dass die Schüler wacher in die Schule kommen und dadurch im Unterricht auch mehr Inhalte aufnehmen und durchdenken können. Die vorhandene Unterrichtszeit wird dadurch effizienter genutzt.