Umfrage zur 1. Änderung des Schulrhythmus

(Beitrag erschienen im April-Einblick 2017)

Mit Beginn des aktuellen Schuljahres hatte die Delegation Schulrhythmus die erste Ände­rung in die Wege geleitet. Dabei wurden zwei Pausen um jeweils fünf Minuten verlängert: die Pause nach dem Hauptunterricht, welche von 15 auf 20 Minuten ausgeweitet wurde, sowie die Pause zwischen der zweiten und dritten Fachstunde, welche jetzt 15 statt 10 Mi­nuten umfasst. Im Gegenzug wurde die Dauer des Hauptunterrichts um fünf Minuten kür­zer gestaltet und die dritte Fachstunde der vierten Fachstunde angeglichen.

Diese Veränderungen dienen der qualitativen Verbesserung der tatsächlichen Unterrichts­zeiten ebenso wie dem Aufwerten der Pausen. Um die Wirkung und die Erfahrungen mit diesen Veränderungen auswerten zu können, befragt die Delegation derzeit die Schüler, Lehrer und Eltern zu ihrer Wahrnehmung dieser Veränderung.

Alle Eltern – insbesondere der Unterstufe, aber auch darüber hinaus – sind somit eingela­den, die Fragen der Umfrage zu überdenken und für jedes Kind durch Ausfüllen bzw. An­kreuzen zu beantworten.

Die Antworten sind pro Familie und Schulkind sehr willkommen und können entweder auf dem Frühlingsmarkt am 1. April, per E-Mail an schulrhythmus@fws-ka.de oder direkt hier auf der Homepage der Delegation abgegeben werden.

Die Auswertung wird nicht personenbezogen sondern in anonymisierter Form vorgenom­men.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!