Antwort auf den Offenen Brief zum Schulrhythmus

Die Delegation Schulrhythmus ist seit Mai 2015 aktiv und dankt allen Eltern, die sich seitdem mit Rückmeldungen, Fragen und Anmerkungen an sie gewendet haben. Aus Anlass des kürzlich verteilten Offenen Briefes aus Teilen der Elternschaft einiger Klassen möchten wir Folgendes kurz anmerken:

Die Delegation hat sich zuletzt am Montag, den 27. November, getroffen. Dabei hat sie wie vorgesehen keinen inhaltlichen Beschluss gefasst, sondern lediglich das weitere interne Vorgehen besprochen und vereinbart. Wir werden die bisherigen Veränderungen begleiten und reflektieren. Darüber hinaus werden wir, wie angekündigt, die Möglichkeiten einer kompromissfähigen Verschiebung des morgendlichen Unterrichtsbeginns prüfen und erarbeiten. Dabei betrachten wir die Verkehrssituation, Konzepte für eine Frühbetreuung, Auswirkungen auf den Hort, die Fortschreibung der Verbesserungen im Tages- und Wochenrhythmus sowie Möglichkeiten, die Schulgemeinschaft bestmöglich einzubeziehen.

Sobald die Delegation belastbare oder gar beschlussfähige Ergebnisse erarbeitet hat, wird sie diese so gut es ihr möglich ist in die Schulgemeinschaft kommunizieren. Das schließt Veröffentlichungen im Einblick, Informationen im Schulrat sowie hier auf der Delegations-Homepage mit ein. Auf dieser sind auch Neuigkeiten sowie weitergehende Informationen zu unserer Historie und den Grundlagen unserer Arbeit zu finden. Der nächste öffentliche Info-Abend der Delegation ist für den 7. März 2018 geplant.

Die Delegation freut sich weiterhin, konstruktiv und sicher auch kontrovers ihre Arbeit fortzusetzen. Für Rückmeldungen, Anmerkungen und Hinweise sind wir jederzeit offen.