Änderungen im Schulrhythmus zum Start des Schuljahres 2017/18

(Beitrag erschienen im September-Einblick 2017)

Mit dem jetzt beginnenden Schuljahr setzt die Delegation Schulrhythmus den zweiten Teil ihrer Veränderungen für einen gesunderen Tagesablauf um. Hierfür hat sie sich im vergangenen Schuljahr darauf konzentriert, Kriterien für eine gute Stundenplangestaltung zu erarbeiten und Ideen entwickelt, wie die Stundentafel vor allem beim Übergang in die Mittelstufe entlastet werden kann. Im Kern hat sich die Delegation auf die folgenden Ziele verständigt:

  • Vermeidung der 4. Fachstunde in den Klassen 1 – 4
  • Vermeidung von 5 Fachstunden am Stück in den Klassen 5 – 11

Diese Ziele sollen erreicht werden durch eine Reduzierung des Unterrichtsumfanges um maximal 3 Schülerstunden pro Woche in den Klassenstufen 3 – 12. Dabei wird auf eine harmonische Verteilung über Klassen, Fächer und Kollegen geachtet. Grundsätzlich gilt:

  • Stundenstreichungen wirken sich in diesem Schuljahr nicht auf das Deputat der Unterrichtenden aus.
  • Stundenstreichungen werden nach einem Jahr evaluiert. Betroffene Klassen und Fachbereiche werden von der Delegation während des Schuljahres eng begleitet. Dabei wird kritisch geschaut, wie sich der verbesserte Stundenplan und die veränderte Stundentafel auf die Schüler auswirken.
  • Das Ziel ist nicht die Reduzierung des Unterrichtsangebotes, sondern gute Rahmenbedingungen für dieses zu schaffen. Daher sind Stundenstreichungen nicht „in Stein gemeißelt“. Durch veränderte Bedingungen (wie die Raumsituation und Deputateverteilung) können in Zukunft neue Spielräume entstehen, welche zum Beispiel im Fachbereich Sport vorstellbar sind.

Aus der Stundenplanung für dieses Schuljahr hat sich ergeben, dass die obigen Ziele wie geplant erreicht sind. Insbesondere ist der Nachmittagsunterricht in der Mittelstufe harmonischer verteilt. So ist das Unterrichtsende über die Wochentage hinweg gleichmäßiger gestaltet als in der Vergangenheit. Vor allem der Wechsel von der 5. in die 6. Klasse sollte hierdurch für die Schüler gesünder zu erleben sein.

Die Stundenpläne mit den jeweiligen Details sind mit dem Beginn des Schuljahres in den einzelnen Klassen wie gewohnt verteilt worden.

Wir wünschen uns allen ein rhythmisch gesundetes Schuljahr. Natürlich wird die Delegation auch weiterhin über Hintergründe und Ergebnisse ihrer Arbeit berichten, wofür wir noch einmal auf unsere Webseite www.schulrhythmus.de hinweisen.

Thomas Neukirchner und Roland Jesse
für die Delegation Schulrhythmus