Die 2. Stufe der Neugestaltung des Schulrhythmus

(Dieser Beitrag ist eine erweiterte Fassung des Artikels im Juli-Einblick 2017.)

Mit dem Start des momentan ausklingenden Schuljahres hatte die Delegation Schulrhythmus die Pausengestaltung verĂ€ndert. Was kommt als nĂ€chstes? Werden wir jetzt den Schultag spĂ€ter beginnen? Lag darin nicht das ursprĂŒngliche Ziel der Delegationsarbeit?

Nun, bei der Verbesserung des rhythmischen Ablaufs unseres Schulalltags unter den Gesichtspunkten der Chronobiologie ist ein schrittweises Vorgehen empfehlenswert. Dieses ermöglicht, die vorgenommenen Änderungen begleiten, beobachten und auf sich ergebenden Anpassungsbedarf reagieren zu können.

Um eine Verschiebung des morgendlichen Unterrichtsbeginns geht es im jetzt bevorstehenden 2. Schritt zum neuen Schuljahr noch nicht. Ehe diese Verschiebung angegangen werden kann, sind gesundende Vorabschritte bei der Gestaltung des eigentlichen Tagesrhythmus notwendig. Das ist u. a. das Ergebnis der RĂŒckmeldungen und Anmerkungen, welche die Delegation im Laufe ihrer bisherigen Arbeit aus der Schulgemeinschaft erhalten hat.

Worum geht es?

Ab dem kommenden Schuljahr wird der Stundenplan gesĂŒnder gestaltet als er es momentan ist. Konkret wird das durch eine KĂŒrzung der Anzahl von Unterrichtsstunden der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler erreicht. Derzeit erleben wir insbesondere in der Mittelstufe einen erheblichen Anstieg des Unterrichtsumfangs auf bis zu 35 Stunden, in der Oberstufe auf bis zu 40 Stunden pro Woche.

Mit dem Beginn des Schuljahres 2017/18 werden diese StundenumfĂ€nge verringert. Die Reduzierung verteilt sich gemĂ€ĂŸ der Darstellung auf die einzelnen Klassenstufen und umfasst jeweils maximal drei Stunden, wie die folgende Tabelle zeigt:

Klassenstufe Bisheriger Stundenumfang Stundenumfang ab SJ 2017/18 Maximale Reduzierung
1 UnverÀndert 20 Stunden
2 UnverÀndert 23 Stunden
3 23 ≄22 -1 Stunde
4 26 ≄24 -2 Stunden
5 29 ≄26 -3 Stunden
6 35 ≄32 -3 Stunden
7 35 ≄32 -3 Stunden
8 34 ≄32 -2 Stunden
9 33/35 (inkl. Chor) ≄31/33 (inkl. Chor) -2 Stunden
10 33/35 (inkl. Chor) ≄30/32 (inkl. Chor) -3 Stunden
11 34/36 (inkl. Chor) ≄31/33 -3 Stunden
12 Abi: 38/40 (inkl. Chor)
RSA: 29-33 (FHR, Chor)
≄37/39
≄28-32
-1 Stunde
13 UnverÀndert

Die KĂŒrzungen sind dabei immer maximale Angaben. Diese können grundsĂ€tzlich auch geringer ausfallen, wenn die Stundenplanung dieses ergibt. Zur besseren Veranschaulichung der Verteilung aller Gesamtstunden ĂŒber die Klassenstufen sowohl vor als auch nach der Reduzierung dient die folgende Darstellung:

StundenumfÀnge jetzt und ab SJ 2017/18

Die tatsĂ€chlichen maximalen Reduzierungen der Unterrichtsstunden gestalten sich unterschiedlich ĂŒber die Klassenstufen hinweg. In der folgenden Darstellung ist erkennbar, dass insbesondere die Mittelstufe mit ihrem hohen Umfang von Unterrichtsstunden entlastet wird:

Maximale Reduzierung des Stundenumfangs ab SJ 2017/18

Was haben die geplanten UnterrichtskĂŒrzungen mit einem gesunden Rhythmus zu tun?

GrundsĂ€tzlich geht es darum, die positiven Erfahrungen der 1. Stufe fortzufĂŒhren, somit u.a. eine weitere Verbesserung der Pausensituation zu erreichen. Diese wird sich zum Beispiel in einer möglichst gemeinsamen Mittagspause fĂŒr alle SchĂŒler einer Klasse sowie einer möglichst einheitlichen Zeit fĂŒr die Mittagspause ĂŒber die Woche hinweg zeigen.

Gesundend wirken sich die KĂŒrzungen auch dadurch aus, dass mit ihnen eine 5. Fachstunde am StĂŒck vermieden werden kann. Es entsteht der notwendige Freiraum und Luft in der Stundenplanung, um ein inhaltliches und pĂ€dagogisches Neugreifen von Unterrichten sowie Arbeitsgemeinschaften ermöglichen zu können.

Nachdem beim Wechsel von der Sechstagewoche auf die FĂŒnftagewoche die Anpassungen beim Unterrichtsumfang nicht entsprechend erfolgt sind, wird die sehr komprimierte Woche jetzt ein wenig entlastet. Die verfĂŒgbare Unterrichtszeit kann damit vor dem Hintergrund einer geringeren Stressbelastung der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler intensiver genutzt werden. Neben einer rein quantitativen Betrachtung der Anzahl der Unterrichtsstunden entsteht der Raum, die QualitĂ€t des Unterrichts noch intensiver in den Fokus zu stellen, als es bisher schon der Fall ist.

Welche Stunden werden genau gekĂŒrzt?

Die Details des Stundenplans fĂŒr das kommende Schuljahr werden derzeit noch erarbeitet und liegen beim Verfassen dieses Beitrags und Erscheinen des Juli-Einblicks noch nicht vollstĂ€ndig vor. Es ist das Ziel, in der Stundenplanung die konkrete AusprĂ€gung der Reduzierungen bis zum Ende des Schuljahres auszuarbeiten. Sie ergibt sich passend zu den Deputatsbedarfen des Kollegiums durch eine harmonische Verteilung ĂŒber die FĂ€cher, Kollegen und Klassen. Die entsprechenden Diskussionen mit Vertretern der Fachschaften zu den pĂ€dagogischen Konzepten werden momentan gefĂŒhrt.

Die Delegation strebt dabei an, den Weg zu ebnen fĂŒr eine Neugestaltung einzelner FĂ€cherkombinationen insbesondere der Mittel- und Oberstufe. Angedacht sind z.B. Poetikepochen, welche die FĂ€cher Deutsch, Musik und Eurythmie stimmig miteinander kombinieren, in Summe jedoch weniger Zeit als die FĂ€cher einzeln fĂŒr sich benötigen; ebenfalls im Fokus steht ein Fachunterricht, der teilweise mit Sprachunterricht kombiniert werden kann.

Der entstehende Stundenplan wird wie bisher (halb-) jĂ€hrlichen VerĂ€nderungen gemĂ€ĂŸ der Deputatsbedarfe unterliegen. Die Stundenplanung fĂŒr das Schuljahr 2017/18 entspricht somit weiterhin einer Fassung, welche in den kommenden Jahren wieder an die realen Rahmenbedingungen angepasst wird.

Was kommt danach?

Im neuen Schuljahr wird die Delegation die angestoßene Neugestaltung des Tages- und Wochenrhythmus beobachten und begleiten. Auf dieser Basis wird die Delegation die mögliche VerĂ€nderung des morgendlichen Unterrichtsbeginns erarbeiten. Zu den Ergebnissen wird es wie gewohnt weitere Berichte und natĂŒrlich auch wieder einen Informationsabend geben.

Jörg Heil und Roland Jesse
(fĂŒr die Delegation Schulrhythmus)