Schulinfoabend zum Schulrhythmus

(Beitrag erschienen im Juli-Einblick 2016)

Die Delegation zum Schulrhythmus ist jetzt seit etwas über einem Jahr bei der Arbeit. Sie hat recherchiert und Informationen ausgewertet, Meinungen zusammengetragen, diese diskutiert, Argumente erörtert, verworfen und neu formuliert.

Jetzt liegt ein Plan vor, der den Wechsel zu einem gesunderen Schulrhythmus in drei Stufen vorsieht:

  1. Stufe: Im kommenden Schuljahr werden zwei Pausen um jeweils fünf Minuten verlängert. Da sowohl der Hauptunterricht als auch die 3. Fachstunde um jeweils fünf Minuten gekürzt werden, erfolgt keine Verschiebung des Schulendes.
  2. Stufe: Eine sehr wesentliche Änderung wird in dem zeitlich nach hinten verschobenen Unterrichtsbeginn liegen. Zur Unterstützung dessen und Wahrung eines möglichst gesunden Tagesablaufs wird u.a. in den Klassenstufen mit der intensivsten Zahl von Wochenunterrichtsstunden eine Flexibilisierung von Fach- sowie Übstunden angestrebt. An einzelnen Tagen wird zusätzlich ein späteres Unterrichtsende notwendig sein. Diese 2. Stufe wird zum Schuljahr 2017/18 angestrebt.
  3. Stufe: Nach der Umsetzung der Bautätigkeiten, welche derzeit von der großen Baukommission geplant und umgesetzt werden, kann die gewünschte und sinnvolle Harmonisierung des Stundenplans erreicht werden, welche die chronobiologisch sinnvollen Elemente der 2. Stufe mit einem wieder zeitigeren Unterrichtsende vereint.

Zur Darstellung dieser Stufen, ihrer Hintergründe und der bisherigen Arbeit der Delegation ist die gesamte Schulgemeinschaft sehr herzlich zum folgenden Schulinfoabend eingeladen:

Was? Schulinfoabend zum Schulrhythmus
Wann? Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:30 Uhr
Wo? Neuer Eurythmiesaal
Für wen? Eingeladen ist die gesamte Schulgemeinschaft, also:

  • Eltern
  • Lehrer
  • Mitarbeiter
  • Schüler (insbesondere der Oberstufe)